Kindergarten

"Was du mir sagst, das vergesse ich. Was du mir zeigst, daran erinnere ich mich. Was du mich tun lässt, das verstehe ich.“

In unseren Kindergartengruppen betreuen wir Kinder von drei Jahren bis zum Schuleintritt.

Wir arbeiten mit einem teiloffenen Konzept - Wir nutzen die gesamte Einrichtung um die Entwicklung Ihres Kindes zu stärken.

Dadurch stehen das Kind und seine persönlichen Bedürfnisse im Mittelpunkt. Es hat die Möglichkeit selbst und frei zu entscheiden, wann es die Stammgruppe während des Freispieles verlässt und andere Gruppen und Spiel- und Lernbereiche nutzt. Es findet sich dadurch schnell im gesamten Haus zurecht und lernt Selbstständigkeit. Auch die Entscheidungsfähigkeit und das Selbstvertrauen werden dadurch gefördert. Wir, Pädagogen begleiten und unterstützen Ihr Kind dabei.

Partizipation - Das Mitbestimmen ist ein Teil unserer Arbeit. Die Kinder werden in verschiedene Ereignisse und Entscheidungsprozesse, die sie betreffen, miteinbezogen. Dabei lernen die Kinder, ihre eigenen Ideen, Wünsche und Bedürfnisse wahrzunehmen und zu äußern.

Krippe - Tagesablauf - Pädagogik - Gruppenräume - Elternbeiträge - Team - Über die Kita